Rocketdogs besiegen Bous im ersten Spiel
11:4 Sieg und 19:10 Niederlage
Am vergangenen Sonntag machten sich die Damen der Spielgemeinschaft auf den langen Weg ins Saarland zum Rückspiel gegen die Bous Lokomotiven. Im Hinspiel musste sich Darmstadt zweimal geschlagen geben. Allerdings war die Spielgemeinschaft gerade mal zu Acht und beide Pitcher hatten mit der Kontrolle der Bälle zu kämpfen. Im Rückspiel wollte man also wenigstens einen Sieg mit nach Hessen nehmen.
Motiviert ging das Team um Coach Björn Schuhmacher ins erste Inning und konnte durch schöne Hits von Katja Sliva und Nadja Wirth gegen Pitcherin Kühler gleich zwei Punkte vorlegen bevor es in die Verteidigung ging. Doch auch Bous zeigte dass sie den Sieg wollten. Ihnen gelangen ebenfalls zwei Punkte gegen die für die Rocketdogs im Circle stehende Katja Sliva zum Ausgleich. Doch in den nächsten Innings konnten die Bouser durch das konstante Pitching und eine gut aufgelegte Defense kurz gehalten werden während Darmstadt fröhlich punktete. Anke Schachtsiek gelang durch Walk auf Base und konnte den dritten Punkt im zweiten Inning erlaufen. Bous wurde durch three up three down nach Infield Routine-Plays wieder in die Defensive geschickt. Im Dritten Offensivinning konnte sich Jacky Krepper durch einen Single auf Base bringen und wurde nach zwei Infield-Flugaus von Nadja Wirth nach Hause geschlagen. Nadja konnte nach Errors in der Bouser Defense ebenfalls den Punkt sicher nach Hause bringen bevor das Inning beendet war. Bis ins sechste Inning konnte Bous keine weiteren Punkte ihrem Konto verbuchen, jedes Mal stand die Defense der Rocketdogs sicher und machte die Routine-Aus. Auf der Seite der Darmstädter hingegen waren es Anke Schachtsiek (Walk), Jacky Krepper (Walk), Nele Plagemann (Wak und 1B), Nadja Wirth (Walk) und Katja Sliva (2B) die punkten konnten, sodass es 11:2 stand, bevor Bous noch mal die Gelegenheit bekommen sollte Punkte auf das Scoreboard zu schreiben. Niemas gelang im 6. Inning durch einen Error auf Base, Still brachte sie durch einen Sac-Hit weiter auf die 2. Base, das 3. Base stahl sie und wurde von Kühler heimgeschlagen. Kühler konnte durch einen Hit von Weisger punkten bevor das dritte Aus gelang und das Inning beendet wurde. Das 7. Inning verlief punktlos auf beiden Seiten und so ging das Spiel mit 11:4 Punkten verdient an die Spielgemeinschaft.
Die Ausbeute der Rocketdog Damen in diesem Spiel waren 7 Hits und 4 LOB und lediglich 2 Errors. Bous hingegen platzierte seine 6 Hits nicht gut genug und 10 LOB zeigen, dass die Rocketdogs in den entscheidenden Situationen die Nerven behielten.
Das zweite Spiel startete hoffnungsvoll für die Hessinnen. Mit einem Aus konnten sie gleich vier Punkte durch Walks und Hits verbuchen bevor Bous nach einem Pitcherwechsel das dritte Aus gelang. Doch leider fand Pitcherin Nadja Wirth nicht so recht ins Spiel und gab viele Walks ab die Bous zu einem Punkteregen von 8 Punkten verhalfen. Die Kontrollschwierigkeiten der Pitcherin N. Wirth wurden mit Jubel auf Bouser Seite empfangen. Offenbar war der Respekt sehr groß den Nadja sich bis ins Saarland verdient hatte. Die Gegner waren anscheinend heilfroh, dass sie sich walken lassen konnten, denn sie fingen an durch aggressives Klatschen und Zwischenrufe die Situation auszunutzen. Doch Nadja ließ sich von der gesamten Situation nicht aus der Ruhe bringen und fand im Laufe des Spiels immer besser ins Spiel, sodass sie bis ins 4. Inning nur noch 2 Punkte abgab. Darmstadt hingegen punktete stetig langsam weiter sodass es am Ende des 4. Inning 9:10 gegen DA stand. Doch im 5. Inning gelangen Bous noch mal 6 Punkte und im 7. Inning 3 Punkte denen Darmstadt nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Endstand: 10:19. Doch die gesamte Mannschaft war froh als das Spiel endlich vorbei war und sie sich auf den Heimweg machen konnten.

Erfreulich an diesem Tag war die geschlossene Mannschaftsleistung. Die Damen haben sich nicht durch Unruhen der Gegner aus dem Konzept bringen lassen, konzentriert ihre Leistung abgerufen und als Team zusammengehalten. Dies zeigt, dass das Experiment der Spielgemeinschaft die richtige Entscheidung war.
Wir danken an dieser Stelle auch Erna von den Darmstadt Dragons, die uns als Gastspielerin ausgeholfen hat und Sabine Bremer, die als treuer Fan mitgereist ist und uns seelisch unterstützt hat. Außerdem verabschieden wir uns von Anke und wünschen ihr viel Erfolg in Amerika!!

Es spielten: Jacky Krepper (C), Nele Plagemann (CF), Katja Sliva (P, SS), Nadja Wirth (SS, P), Julia Marinitsch (DP, RF), Jana Sonntag (3B), Anke Schachtsiek (1B), Mareen Klausnitzer (2B), Erna Schneider (RF, LF), Janni Ehlert (RF, DP), Coach Björn Schumacher

zurück
10 Aug 2008 

Wir suchen Dich!

Schnuppertraining
Ab Mittwoch
22. Oktober

- 17.30h -
Kasinohallo 1 & 2
Darmstadt

Termine
Damen 1
Saison
beendet
SG Darmstadt
Saison
beendet

Wir danken unseren Sponsoren