Teilerfolg trotz schwacher Leistung
Rockets ließen in Augsburg nur stellenweise ihr Können aufblitzen
Eigentlich waren die Damen der Darmstadt Rockets nach Augsburg zu den Dirty Slugs gefahren, um zwei Siege in der Softball Bundesliga einzufahren und damit einen großen Schritt in Richtung Playoffs zu machen. Doch daraus wurde nichts, denn nach zwei spannenden aber nicht gerade hochklassigen Spielen mussten sie sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. 6:7 (nach extra Inning) und 7:6 lauteten die Ergebnisse. So müssen die Rockets Damen weiter kämpfen um am Ende der regulären Saison unter den besten vier Teams im Süden zu sein.
Die Darmstädterinnen blieben in beiden Spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten und offenbarten Schwächen sowohl in der Feldverteidigung als auch in der Offensive. In der Defense wurden nicht nur zu viele Fehler gemacht, auch stimmte oft die Abstimmung nicht. Beim Schlagen erlaubten sich die Darmstädterinnen zu viele Strikeouts und schwangen zu oft nach schlechten Pitches, sodass die Verteidigung der Dirty Slugs zu vielen einfachen Aus kam. Hinzu kam, dass das Pitching von Sina Wirth nicht so dominant wie gewohnt war und schließlich fehlte in manchen Situationen auch einfach das Glück. So konnten die Raketen am Ende froh sein, dass wenigstens ein Sieg bei dieser Auswärtsfahrt heraussprang.
Doch es gibt auch positive Dinge zu berichten. So konnte Pitcherin Christina Vierheller ihren zweiten Sieg der diesjährigen Saison verbuchen und Sina Wirth ihren zweiten Save. Zwar gab sie im siebten Inning des zweiten Spiels gleich einen Hit gegen Ulrike Abt ab, doch die nächsten drei Schnecken schickte sie souverän per Strikeout auf die Bank zurück, so dass der knappe Vorsprung hielt. Außerdem blitzten gerade als es darauf ankam immer wieder auch das Können in der Verteidigung auf. Ein spektakuläres Doubleplay durch Lisanne Löbig, Nadja Wirth und Katja Sliva bei geladenen Bases und einige wenige geklaute Hits lassen auf eine Rückbesinnung auf alte Stärken an den Verbleibenden vier Heimspieltagen hoffen. Und zu guter Letzt gab es auch offensive Highlights. An erster Stelle in dieser Kategorie steht natürlich der 2-Run-Homerun über den Outfieldzaun von Sina Wirth. Doch auch ein paar erfolgreich getestete taktische Spielzüge stimmen optimistisch für die verbleibende Saison.

Gespielt haben: L. Löbig (3B, LF), P. Schwerdt (SS, C), S. Wirth (P, SS), N. Wirth (C, 3B), C. Vierheller (P, RF), K. Sliva (1B), R. Schmidt (LF, RF), M. Heger (2B), O. Gusyeva (CF), Coach R. Jobst (RF, PH), Coaches M. Neudörfl, B. Schumacher

zurück
14 Jun 2008 

Wir suchen Dich!

Schnuppertraining
Ab Mittwoch
22. Oktober

- 17.30h -
Kasinohallo 1 & 2
Darmstadt

Termine
Damen 1
Saison
beendet
SG Darmstadt
Saison
beendet

Wir danken unseren Sponsoren