Rockets müssen sich geschlagen geben
Darmstadt Rockets – Haar Disciples 7:8 / 2:8
Am Sonntag begrüßten die Softballdamen der Darmstadt Rockets mit den Haar Disciples den Tabellenzweiten der Softball Bundesliga Süd. Beide Teams waren bereits vor dem Aufeinandertreffen sicher für die Play-Offs qualifiziert und der Spielausgang war lediglich für Haar wichtig. Bei zwei Siegen wäre ihnen der zweite Tabellenplatz und die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

So nutze der Darmstädter Coach Neudörfl seinen gut gefüllten Kader, um mit neuen Aufstellungen zu experimentieren. Die Bayern nahem vor allem die Gelegenheit wahr, ihre Schlagstärke nochmals am guten Pitching der Hessinnen zu testen.
Das erste Spiel gestaltete sich von Anfang an knapp. Zwar konnte Haar im ersten Inning durch einen Triple mit einem Punkt in Führung gehen, doch Darmstadt konterte sofort. Ein Single und Fehler in der Haarer Defensive ließen Darmstadt zwei Mal scoren. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Disciples zweimal erfolgreich die Homeplate überqueren bevor ein vereitelter Homesteal das dritte Aus brachte. Darmstadt blieb danach erst einmal punktlos. Ein über den Zaun beförderter Ball von Britney Thompson baute zwar die Führung der bayrischen Softballerinnen auf zwei Punkte aus, jedoch kämpften sich die Rockets Ladies wieder heran. 4:4 lautete der Spielstand zu Beginn des fünften Innings. Nun begann für Haar eine schlagstarke Phase, in der sie vier Hits in ebenso viele Punkte verwandeln konnten. Die Raketen ließen die Köpfe nicht hängen und spielten weiterhin konzentriert. Der Rückstand wurde auf drei Punkte verkürzt und bis zum Ende des Spiels kein Run mehr zugelassen. So sollte die Entscheidung im siebten Inning fallen. Petra Schwerdt gelang ein Basehit, der unterstützt vom folgenden Walk und einem weiteren Hit von Nadja Wirth zum Laden der Bases führte. Ein Fehler in der Verteidigung der Bayern ließ zwei Raketen Punkten und brachte eine Läuferin auf das dritte Base – also in Scoring Position für den Ausgleichspunkt. Erst jetzt gelang der Haarer Defense durch ein Fly-Out das erste Aus. Bei einem Aus gelang Martina Regler dann ein harter Line-Drive, der vom Shortstop gefangen wurde und schneller ans dritte Base geworfen wurde als die Runnerin dorthin zurück sliden konnte. Somit endete das Spiel mit 8: 7 für Haar.

Das zweite Spiel begann Haar mit Britney Thompson im Circle. Ihr starkes Pitching bestimmte zwar größtenteils das Spielgeschehen, jedoch waren die Darmstädterinnen nicht ganz mittellos gegen die amerikanische Pitcherin. Ihr gegenüber stand Petra Schwerdt, die durch konstantes Werfen überzeugte. Die gute Arbeit der Darmstädter Defense ließ immer nur wenige, aber letztendlich die Siegpunkte, zu. Als Darmstadt im siebten Inning an den Schlag kam stand es 8:0 für Haar. So sah wieder alles nach einem weiteren Shut Out für die Pitcherin aus den USA aus. Wäre da nicht das „Ende der Line-up“ der Darmstadt Rockets Ladies gekommen, die drei Hits in Folge gegen die Softballerinnen aus Bayern erzielen konnten und dadurch zwei Runs nach Hause bringen konnten. Dennoch reichte es nicht mehr, das Blatt zu wenden und das Spiel endete 8:2 für die Disciples.

Trotz zweier Niederlagen verließen die Darmstödterinnen erhobenen Hauptes das Feld, konnte man doch mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Für beide Teams geht es in zwei Wochen in die Play-Offs, wobei Darmstadt auf den ersten der Bundesliga Nord treffen wird.

Für die Darmstadt Rockets spielten Löbig (3B, 1B, SS), Sliva (1B, SS), S. Wirth (P,C), Regler (2B, CF), N. Wirth. (C, 3B), Schmidt (LF), Riebsamen (LF), Schwerdt (SS,P), Gusyeva (CF, RF), Jobst (CF), Jockel (2B), Heger (RF, 2B), Hirschmann und Coach Neudörfl

zurück
12 Aug 2007 

Wir suchen Dich!

Schnuppertraining
Ab Mittwoch
22. Oktober

- 17.30h -
Kasinohallo 1 & 2
Darmstadt

Termine
Damen 1
Saison
beendet
SG Darmstadt
Saison
beendet

Wir danken unseren Sponsoren