Hessenpokalderby und vier Bundesligaspiele in München
Fünf Partien an drei Tagen
Von Fronleichnam bis Sonntag stand ein langes und anstrengendes Softballwochenende auf dem Programm der Darmstadt Rockets Ladies.

Bereits am Donnerstag traten die Damen bei der SG Eiche zum Lokalderby gegen die Darmstadt Whippets an. Den Würfen von Katja Sliva auf Seiten der Rockets konnten die jungen Kontrahentinnen nichts entgegenbringen. Nach und nach sammelten jedoch die Raketen durch überzeugendes Offensivspiel genügend Punkte, um das Spiel vorzeitig zu ihren Gunsten zu beenden. Erwähnenswert sind hierbei die vier Hits in Folge von Nadja Wirth und ein Grand Slam Homerun von Sabine Riebsamen.
Für die Rockets spielten: Katja Sliva (P), Rebekka Schmidt (C), Sina Wirth (1B), Katja Jockel (2B), Nadja Wirth (3B), Sabine Riebsamen (SS), Angela Kiefer (LF, 1B), Melanie Heger (CF), Fatima Marechal (RF), Olga Gusyeva (LF), Christina Vierheller (RF).

Am Samstag in aller Frühe hieß es für die Damen, nach Freising aufzubrechen. Dort warteten die Softballdamen der Grizzlies auf den Aufsteiger aus Darmstadt. Bereits letztes Jahr durften sich die Teams bei einem DBV Pokalspiel messen. Diese Partie blieb den Raketen gut in Erinnerung, da sie sich damals nur knapp geschlagen geben mussten. Man ging also optimistisch in den Spieltag. So begann auch das erste Spiel: Bis ins fünfte Inning führte Darmstadt mit zwei Punkten Vorsprung, doch im sechsten Spielabschnitt drehten die Gegnerinnen den Spieß um. Vier Punkte auf Seiten der Freisingerinnen und ein punktloser letzter Angriff der Darmstädterinnen im siebten Inning brachten den 5:3 Sieg für die Grizzlies. Das zweite Spiel verlief recht unspektakulär, da die Freisinger Softballdamen durch starkes Pitching und Hitting mehr als überzeugten. Gegen die schlagkräftige Mannschaft, die es verstand, die Lücken für Hits vorteilhaft zu nutzen, hatte die Darmstädter Defense nichts entgegenzusetzen. Danach verließen die Darmstadt Rockets mit leeren Händen und knurrendem Magen das Freisinger Softballfeld.
Gespielt haben: Riebsamen (SS), Löbig (CF, C), S. Wirth (P, CF, 1B), N. Wirth (C, 3B, P), Schwerdt (3B, P), Sliva (1B), Schmidt (DP), Jockel (2B), Regler (RF, CF), Vierheller (LF), Heger (LF), Schneider (RF), Coaches Neudörfl und Schumacher.

Gleich am Folgetag stand ein herausfordernder Doubleheader gegen die Haar Disciples im Spielplan. Das drohende Gewitter am Himmel verzog sich zwar, dafür entlud sich gleich zu Beginn des Spieles ein Offensivhagel über dem Feld der Haarer Spielerinnen. Damit ging Darmstadt mit fünf Punkten in Führung. Die Damen aus Bayern konnten zwar sogleich drei Punkte nachlegen, was aber für lange Zeit deren einziger Offensiverfolg bleiben sollte. Während Darmstadt in kleinen Schritten den Punktestand nach oben schraubte, waren die Disciples dem Pitching von Sina Wirth deutlich unterlegen. Hervorzuheben sind außerdem die Schlagleistungen von Katja Jockel (3 Hits) und Rebekka Schmidt (3 Hits, 3 RBIs). Nachdem die Raketen das erste Spiel klar mit 9:4 für sich entscheiden konnten, ging man ohne großen Druck in die zweite Partie. Schnell wurde festgestellt, dass die Hessinnen dem dominanten und beeindruckenden Pitching der gegnerischen Werferin nicht gewachsen waren. Das Team aus Haar hatte den Sieg allem voran dem Einkauf aus den USA zu verdanken. Petra Schwerdt, die durch konstantes Werfen überzeugte, und die gute Arbeit der Darmstädter Defense ließen nur wenige, aber letztendlich die Siegpunkte, zu. Endstand 7:0 für die Bayerinnen.
Für die Raketen spielten: Löbig (CF), Schwerdt (3B, P), S. Wirth (P, 3B), N. Wirth (C), Jockel (2B), Riebsamen (SS), Sliva (1B), Heger (LF), Schmidt (LF), Schneider (RF), Vierheller (RF), Coaches Neudörfl und Schumacher.

So fuhren die Darmstadt Rockets Ladies nach einem Kräfte zehrendem Wochenende mit einem Sieg und drei Niederlagen gegen erfahrene Bundesligateams zufrieden wieder nach Hause. Durch diesen Erfolg konnten sie sich von einem Abstiegsplatz distanzieren. Kommendes Wochenende beginnt in der Softball-Bundesliga-Süd die Rückrunde. Zu Gast sind die Cougars aus Karlsruhe, die punktgleich mit den Darmstädterinnen auf dem fünften Tabellenrang liegen. In der Hinrunde konnten die Rockets Ladies gegen diese Mannschaft ihren ersten Bundesligaerfolg feiern.
Spielbeginn ist am Sonntag um 13 Uhr auf dem Softballfeld bei SV Blau-Gelb in Darmstadt-Kranichstein. Für ausreichend Versorgung und gute Stimmung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

zurück
10 Jun 2007 

Wir suchen Dich!

Schnuppertraining
Ab Mittwoch
22. Oktober

- 17.30h -
Kasinohallo 1 & 2
Darmstadt

Termine
Damen 1
Saison
beendet
SG Darmstadt
Saison
beendet

Wir danken unseren Sponsoren